Meldekarten (Personenkartei) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:Meldekarten (Personenkartei)
Signatur Archivplan:Meldekarten (Personenkartei)
Stufe:Bestand

Angaben zur Benutzung

Inhalt:Mitte des 19. Jahrhunderts legten die bayerischen Gemeinden Melderegister an, die in veränderter Form noch heute bei den Einwohnermeldeämtern geführt werden. Auch wenn sich auf den Karteikarten Informationen über Familienzusammenhänge finden lassen, liegt ihr inhaltlicher Schwerpunkt doch auf dem Wohnort bzw. der Meldeadresse der jeweiligen Person. An- und Abmeldungen werden chronologisch auf der unteren Blatthälfte verzeichnet. Aber auch Angaben über Militärdienstzeiten, Rentenansprüche u.ä. finden sich gelegentlich vermerkt. In der Regel wird für jede Person bei Erreichen der Volljährigkeit ein eigener, inzwischen natürlich elektronisch geführter Melderegistereintrag angelegt. Im Stadtarchiv Regensburg lagern derzeit zwei sich chronologisch überlappende Meldekarteien, von denen die "Personenkartei" die "ältere" Kartei ist. Sie enthält Karteien von Personen, die ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis ca. Mitte des 20. Jahrhunderts lebten. Die Namen der beiden Karteien (Personen- bzw. Straßenkartei) sind etwas irreführend, da es sich bei beiden um Meldekarten handelt und die Angaben sich nicht unterscheiden.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://stadtarchiv.regensburg.de/detail.aspx?ID=181426
 

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Online-Recherche im Stadtarchiv Regensburg