HVOR, AAR, 78g/2 Die Streitsache des Klosters St. Emmeram in Regensburg (Abt Coelestin) gegen die Gemeinde Pfatter wegen der aufgrund des jüngsten Kriegswesens und des wilden Wassers ruinierten Untermühle nahe Pfatter, 1659 (Akte)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:HVOR, AAR, 78g/2
Titel:Die Streitsache des Klosters St. Emmeram in Regensburg (Abt Coelestin) gegen die Gemeinde Pfatter wegen der aufgrund des jüngsten Kriegswesens und des wilden Wassers ruinierten Untermühle nahe Pfatter
Entstehungszeitraum:1659
Enthält/Darin:undatierter Erbrechtsbrief der 4 Dorfführer zu Pfatter für den Müller Peter Falther und seine Gattin Veronica über die Mühle zwischen der kurfürstlichen Urbarsmühle Straubing und der Donau oberhalb Pfatter auf Grund und Boden des Dorfs Pfatter (3 Seiten, Abschrift von 1659); kleines Pergament-Fragment von ca. 1736 (beschriftet zusätzlich um 1807 mit: "Laudemial-Verhandlungs-Protocoll des kurfürstl. Erzkanzl. Hauptkastenamts in Regensburg vom ... 1803 bis 1807 Departements St. Emmeram"; vgl. AAR 78h, Fragment fehlt an der dortigen Rückenbindung)
Frühere Signaturen:Nr. 217; Nr. 574

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Regierung Straubing

Weitere Bemerkungen

Umfang:Prod. Nr. 1-2, mit 5 Beilagen
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1689
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://stadtarchiv.regensburg.de/detail.aspx?ID=31291
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online-Recherche im Stadtarchiv Regensburg