HVOR, AAR, 83/4 Die Beschwerde des St. Katharina-Spitals in Regensburg gegenüber dem Gericht Haidau (Landrichter: Paul Christoph Graf von Leublfing) wegen der abverlangten Vogthafer-, Gejaid- und Scharwerksgelder von den beiden Grunduntertanen des Spitals, die Brüder und Bauern Martin und Simon Da

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:HVOR, AAR, 83/4
Titel:Die Beschwerde des St. Katharina-Spitals in Regensburg gegenüber dem Gericht Haidau (Landrichter: Paul Christoph Graf von Leublfing) wegen der abverlangten Vogthafer-, Gejaid- und Scharwerksgelder von den beiden Grunduntertanen des Spitals, die Brüder und Bauern Martin und Simon Dafner am Hohenberg (samt dem dazugehörigen sog. "Pfarrhöfl")
Entstehungszeitraum:1689 - 1692
Enthält/Darin:durch den Vormundamts-Schreiber Johann Hillmer notariell beglaubigte Abschrift von 1689 des undatierten Freiheitsbriefs von Kaiser Ludwig in Straubing (30. Regierungsjahr und 17. Jahr des Kaisertums) wegen der Steuerbefreiung des Spitals Regensburg bei den drei Höfen Höhenberg, Ahaim und Aschach (2 Seiten), Freiheitsbrief des Herzogs Ernst zu Bayern in Straubing von 1438 für das Katharinenspital in Regensburg (Abschrift von 1689, 3 Seiten), Freiheitsbrief des Herzogs Albrecht zu Bayern von 1477 (Abschrift von 1689, 2 Seiten)
Frühere Signaturen:Nr. 312 (?310); Nr. 559; Kasten 1, Fach 3, Nr. 121

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Regierung Straubing

Weitere Bemerkungen

Umfang:Prod. Nr. 1-2, mit Beilagen A-F
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1722
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://stadtarchiv.regensburg.de/detail.aspx?ID=31356
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online-Recherche im Stadtarchiv Regensburg