HVOR, AAR, 86/3 Die Streitsache des Minoritenklosters zu Regensburg (Guardian: Fr. Melchior Osterrieder) gegen den Magistrat zu Stadtamhof wegen der errichteten Schuldverschreibung und Bürgschaft im Jahr 1739 in Höhe von 1000 Gulden für den mittlerweile verstorbenen Moraltheologie-Studenten Quirin

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:HVOR, AAR, 86/3
Titel:Die Streitsache des Minoritenklosters zu Regensburg (Guardian: Fr. Melchior Osterrieder) gegen den Magistrat zu Stadtamhof wegen der errichteten Schuldverschreibung und Bürgschaft im Jahr 1739 in Höhe von 1000 Gulden für den mittlerweile verstorbenen Moraltheologie-Studenten Quirinus Hagenreuter (Besitzer der freieigenen Bräustatt mit dazugehörigen Wiesen und Feldern, besonders dem sog. Leichtl- und Miller-Acker; das Erbe ging an den mit ihm befreundeten Bürgermeister Dionisius Schmetterer in Stadtamhof)
Entstehungszeitraum:1750
Enthält/Darin:Auszüge aus Ratsprotokollen von 1738-1750; Schuldobligation von 1737 des Priesters und Congregations-Mitglieds Gottfried Thomas Mayr beim Oratorium St. Philipp Neri in München durch den bürgerlichen Chirurgen Veith Joseph und seiner Frau Maria Holzapfl in Stadtamhof in Höhe von 1000 Gulden mit Dokument zur Rückerstattung im Jahr 1746 (Abschriften mit Bestätigung von 1750 aus Straubing, 4 Seiten)
Frühere Signaturen:Nr. 500

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Regierung Straubing

Weitere Bemerkungen

Umfang:Prod. Nr. 1-9
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1780
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://stadtarchiv.regensburg.de/detail.aspx?ID=31388
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online-Recherche im Stadtarchiv Regensburg