Städtische Urkunden, 18 Lehenallodifikation; Frideric(us) [Friedrich von Zollern], Bischof von Regensburg, 1358.06.29 (Urkunde)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:Städtische Urkunden, 18
Titel:Lehenallodifikation; Frideric(us) [Friedrich von Zollern], Bischof von Regensburg
Entstehungszeitraum:29.06.1358
Entstehungszeitraum, Anm.:29. Juni 1358
Frühere Signaturen:Reichsstadt Regensburg, Städtische Urkunden 18
lfd. Nr. 513

Angaben zu Inhalt und Struktur

Klassifikation:Lehenallodifikation
Aktenbildner-/Provenienzname:Ecclesiastica
Regest:Bischof Friedrich [von Zollern] bestätigt, dass unter Zustimmung des Dietrich von Auer, des Domprobst Konrad von Heimberg und des ganzen Regensburger Domkapitels dem Ritter Wernt Auer [von Triftlfing], seiner Frau Anna sowie ihren Nachfahren Güter, die sie bisher zu Lehen hatten, zum Besitz übergeben werden und dass Wernt zum Rector ecclesiae [Pfarrgeistlicher, Kirchenrektor] in Ilchouen (Illkofen, Gemeinde Barbing) ernannt wird. Er stiftet dafür eine tägliche Messe in Illkofen und einen Jahrtag in St. Maria zu Geysling (Geisling, Gemeinde Pfatter). Die Güter sind: Ein Haus und das Gebiet darunter samt Garten nahe der Kirche in Geisling, vier Morgen Wiese "in dem Erleich", im Volksmund auch "Hivaygstat/Swaygstat" genannt mit einem Scheffel Weizen, einem Bündel des Großzehent und zwei Teilen des Kleinzehent als Abgaben. Aus einer Hufe namens "Vaytinn" sind 1 lb. R. d. Ewiggeld an Mariä Himmelfahrt sowie weitere 80 d. aus derselben Hufe für den Jahrtag zu entrichten, der auch an diesem Fest begangen wird. Die Verteilung dieser Summe für Personal und weitere Posten sowie der Ablauf des Jahrtages werden geregelt.
Originaldatierung:Anno D(omi)ni Millesimo Trecentesimo Quinquagesimo octauo In Die S(anc)to(rum) Petri et Pauli Ap(osto)lo(rum).
Ort:Regensburg
Aussteller:Frideric(us) [Friedrich von Zollern], Bischof von Regensburg; Berchtold(us) [Berchtold], Bischof von Eichstätt
Empfänger:Wernt de Aw [Auer], Ritter; Anna, seine Frau
Siegler:Frideric(us) [Friedrich], Bischof von Regensburg; Berchtold(us) [Berthold], Bischof von Eichstätt
Vermerke:1358.Confer. Nachtrag Auerorum.Donation vnd Confirmation vber(?) Meß in GeißlingHandschriftlicher Bleistiftvermerk am oberen Rand der Urkunde: Bischof Friedrich von Regensburg und Bischof Berchtold von Eichstätt eignem dem Ritter Wernto von Aw genannte Güter, welche derselbe von der Kirche zu Regensburg zu Lehen trug.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Lateinische Urkunde.
Format H x B (cm):24,6 x 40,2 cm
Physische Beschaffenheit:Original; Pergament; gut, Schrift an manchen Stellen etwas verwischt, leicht fleckig auf der Rückseite
Siegelbeschreibung:2; anhängend; Wachs; nicht erhalten
 

DFG Präsentation

 Lehenallodifikation; Frideric(us) [Friedrich von Zollern], Bischof von Regensburg
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Eingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://stadtarchiv.regensburg.de/detail.aspx?ID=36997
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr
Online-Recherche im Stadtarchiv Regensburg